Färse Rotbunt x Ansbach-Triesdorfer (Fleckvieh)
950,00 € VB
Ort: Westerkappeln
Rasse: Kreuzung Fleischrind x Milchrind (XFM 98)
Kategorie: Sonstige
Eingestellt am: 06.09.2023
Beschreibung
Wir verkaufen unsere Färse Hadita. Am 22.10.2022 hat sie das Licht der Welt erblickt. Sie ist Weidezaun (E-Litze), Maschinen und Fressgitter gewöhnt und steht seit ihrer Geburt auf der Weide.
Hadita ist sehr zahm, gelehrig und halfterführig – daher möchte ich sie an jemanden geben, der Wert auf menschenbezogene Tiere legt.
Hadita ist eine Kreuzungsrasse.
Mutter: Hillary (HB A) – Rotbunt (Milch)
Vater: Gerhard (HB A) – Ansbach-Triesdorfer (siehe Foto)
Die Rasse der Ansbach-Triesdorfer ist eine vom Aussterben bedrohte Rinderrasse. Diese Rasse bildet eine Unterart von Fleckvieh. Wer genaueres wissen will, siehe hier: https://www.g-e-h.de/index.php/rassebeschreibungen/34-rassekurzbeschreibungen-rinder/61-ansbacher-rind
Hadita haben wir nichts ins Herbuch aufgenommen.
Leider ist sie phänomenologisch nicht als Ansbach-Triesdorfer Rind anerkannt worden. Dennoch kann sie z. B. in NRW aufgrund der Genetik ins Vorbuch für Ansbach-Triesdorfer aufgenommen werden und somit auch förderfähig sein (Förderung der Zucht und Haltung bedrohter Haus- und Nutztierrassen).
Die beiden ersten Fotos von Hadita sind aktuell.
Die Mutter Hillary ist auf dem vorletztem Foto zu sehen.
Kein Bio. Kein Verkauf in Weidemast.